Zunächst ist es nur eine sanfte Schwingung.

Doch mit jeder neuen Amplitude formen sich Bilder. Hier bestimmen gewaltige Explosionen die Szenerie. Dort ziehen feine Nebelschwaden vorüber. Manchmal scheint es auch, als wäre schmelzendes Zelluloid im Moment des Filmrisses auf die Leinwand gebannt.

Dabei entstehen die einzelnen Szenen maßgeblich durch die Assoziationen des Betrachters. Die Künstlerin selbst erzählt mit ihren Bildern keine Geschichten. Dennoch sind ihre Arbeiten gewiss nicht stumm. Hoppes Intention ist der formale Prozess. Geradezu rabiat legt sie einst verborgene Farbschichten wieder frei und treibt die Destruktion dabei bis zur Zerstörung der Leinwand. Im Ergebnis zeigt sich diese aber keineswegs verwundet oder aufgebrochen. Alles scheint miteinander in einer glatten, fast unantastbaren Oberfläche zu verschmelzen.

Mit ihren aktuellen Gemälden befreit sich die Künstlerin von der Zweidimensionalität der Fläche. Angereichert mit figurativ wirkenden Elementen erfahren die Werke eine deutlich spürbare Tiefe. Die Motive sind aufwendig konstruiert. Sara Hoppe überlässt ihre Arbeit nicht dem Zufall. An sich zurückhaltende Farben wurden von der Künstlerin kraftvoll inszeniert.

Entstanden sind ausdrucksstarke und nachhaltig wirkende Gemälde. Jede einzelne versprüht eine enorme Intensität feiner Schwingungen, die Im fortdauernden Dialog des Betrachters mit den Werken zu gewaltigen Bildmotiven interferieren.

Sara Hoppe wurde 1983 in Dresden geboren. Sie absolvierte von 2006 bis 2011 das Studium der Bildenden Kunst an der HfBK in Dresden und studierte anschliessend zwei weitere Jahre in der Meisterklasse von Prof. Ralf Kerbach. Sara Hoppe lebt und arbeitet in Dresden.

D|E

In the beginning it is only a gentle vibration.

But each new amplitude creates another image. A huge explosion determines the scenery here. Fine wafts of mist pass by there. Sometimes it seems as if melting celluloid is captured on the big screen in the moment the film ruptures.

But the individual scenes caused primarily by the associations of the beholder. The artist herself is telling no story with her pictures. However her work is certainly not silent. Hoppe’s intention is the formal process. Almost ruthless she bares once hidden layers of paint and drives the destruction up to the damage of the canvas. But in the result it’s neither wounded nor broken. Everything rather seems to blend together in a smooth and almost untouchable surface.

With her current paintings Sara Hoppe liberates herself from the two-dimensionality of the surface. Enriched with figurative elements her pictures gain a significant depth. The motifs are complex constructs. But Hoppe does not leave her work to chance. Restrained colors were staged powerfully by the artist.

The paintings are expressive and lasting in the result. Each exudes a tremendous intensity of finer vibrations which accrue to huge images in the ongoing dialogue between the work and the beholder.

D|E