Michael Klipphahn malt starkfarbige Portraits

imaginärer Figuren. Er stellt in zahlreichen Verkleidungen die subversive Teilhabe des Außenseitertums der aktuellen Generation in verschiedenen Arrangements von Personen und Personengruppen dar. Dabei treten durch Verweise aus malerischen Mustern und Zitaten aus Werbung und Printmedien ironisch-präzise die historischen und biologischen Zusammenhänge von Fragmenten menschlicher Wirklichkeit hervor. Er definiert dabei exakt die Grenzen und Problemfelder einer modernen Wissensgesellschaft und fokussiert sich auf das Lebensgefühl einer heranwachsenden Netzgeneration. Dabei sucht er in einer überhöht-artifiziellen Natur immer nach dem Moment hinter dem Moment, der Spanne zwischen Begebenheit und Situation, um der Wirklichkeit eine Fassung zu verleihen.
Langeweile, Isolation, soziale Klischees und die fälschliche Annahme des Alltäglichen als Standard der Sicherheit sind Themen seiner Malerei. Die Frage nach Sinn und Möglichkeit der kollektiven Gruppierung wird als eigentliche Frage nach der akuten Einsamkeit des Menschen enthüllt.

Michael Klipphahn schloss sein Malereistudium 2012 an der Hochschule für Bildende Künste mit Auszeichnung ab und ist seit dem Meisterschüler bei Prof. Ralf Kerbach. Im gleichen Jahr erhielt er ein Stipendium der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit. Bereits 2011 beteiligte sich der 1987 in Riesa Geborene an der Ausstellung „Kunststudenten stellen aus“ in der Bundeskunsthalle in Bonn.

D|E

Michael Klipphahn paints boldly colored portraits of

imaginary characters. Depicted is either the individual figure or a group of subjects in different arrangements representing a subversive participation of the outsiders of an entire generation – often illustrated in disguise. Thereby historical and biological correlations of human reality emerge with ironical preciseness related to the use of pictorial patterns, advertisement and print media. In doing so he accurately defines the boundaries and problem fields of the modern knowledge society and focuses on the approach to life of the growing internet generation. In the process he always seeks – in an excessively artificial way – the moment behind the moment, the spread between occurrence and situation in order to provide a framework for reality.
The essential topics of his painting are boredom, isolation, social stereotypes as well as the mistaken idea of everyday banalities as a safety standard. Any question regarding signification and chance of grouping is revealed as the very question of the acute condition of human loneliness.

Michael Klipphahn completed his studies of painting at the Dresden Academy of Fine Arts in 2012. Being awarded with honours he became master student of Professor Ralf Kerbach. In the same year he received a scholarship of the Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit. Already in 2011, the young talent, born in Riesa in 1987, participated in the exhibition „Kunststudenten stellen aus“ at the Federal-Art-Hall in Bonn.

D|E