Betrachtet man die aktuellen Druckgrafiken

des Leipziger Künstlers Stefan Stößel, so sieht man etwas rätselhaft Vertrautes. Dabei sind es weniger die zu Stillleben arrangierten Abbildungen von Transportpaletten und diversem Gemüse, welche uns grübeln lassen. Ein zweiter Blick offenbart schnell: Es ist die Technik – keine Malerei, sondern das Prinzip des Stempel- und Kartoffeldruckes erinnert uns in eigensinniger Weise an unsere Kindheit.

Traditionell zum Abdrucken von Eignerzeichen, Schriftzügen oder zur Vervielfältigung von Mustern verwandt, schätzt Stößel das Stempeln nicht nur wegen seiner formalen Strenge. Ähnlich einem kleinen Druckstock ausgeführt, bilden die Stempel, die seinen Arbeiten zugrunde liegen, jedoch das Utensil, um Druckgrafik im Werkprozess in ein Unikat zu transferieren. Schemenhafte Motive treffen hier auf buchstäblich naturalistische „Abdrücke“ von Alltagsgegenständen. Die Kombination genormter Wiederholungsprinzipien einerseits mit biologischen Formen andererseits lässt eine konkret-konstruktive, teils amorphe Kunst zwischen Realismus und Abstraktion entstehen. Seinem ernsthaften Spiel entwachsen so bei asketischer Reduktion von Form und Inhalt poetische Blätter von stiller Heiterkeit.

Stefan Stößel wurde 1970 in Thüringen geboren. Er studierte bis 1998 bei Prof. Arno Rink an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig und legte dort sein Meisterschülerstudium bei Prof. Astrid Klein ab. Stefan Stößel lebt und arbeitet in Leipzig.

D|E

One glance at the recent works

of Leipzig based artist Stefan Stößel is enough to help one recognize something mysteriously familiar. It is not so much the images of transport-pallets or drawings of various vegetables arranged to still-lifes that make us ponder. A closer look reveals quickly: It is the technique – no painting, but the principle of stamping and potato prints that reminds us of our childhood.

Traditionally utilized to indicate ownership claims or to reproduce writings and designs, Stößel appreciates the stamp not only for it’s formal strictness. Schematic representation meets the literally natural imprint of commodity items. Standardized principles of repetition in combination with biological shapes generate a concrete and constructive – partially amorphous art between realism and abstraction. Restrained by a sense of ascetic reduction in shape and content, his wholehearted game brings forth poetic papers charged with a quiet cheeriness. Comparable to a printing plate, the stamps that make up the foundation of his work are the utensil to transform the graphic print into a unique copy.

Stefan Stößel was born in Thuringia in 1970. Until 1998, he was student of Prof. Arno Rink at the Academy of Fine Arts Leipzig, where he also completed the master class of Prof. Astrid Klein. Stefan Stoessel lives and works in Leipzig.

D|E